1. Unser Verein

Unter dem Namen SV Energie verbinden wir in unserem Verein Tradition mit Nachwuchsentwicklung. Wir sind ein Ausbildungsverein!

Tradition

Seit über 50 Jahren steht unser Verein für Volleyballsport in Cottbus.
Die Historie reicht bis zur Gründungversammlung der damaligen BSG “Energie” in das Jahr 1966 zurück. Unsere Mannschaften haben überregionale Titel in verschiedenen Altersklassen gewonnen und zahlreiche Pokale nach Cottbus geholt. Regelmäßig spielen unsere jungen Mitglieder in den Auswahlmannschaften für das Land Brandenburg.
Seit mehreren Jahren sind wir für den Bereich Volleyball/weiblich Partner der Lausitzer Sportschule und bilden dort gemeinsam junge Spielerinnen aus.
Wir veranstalten Turniere, so vor allem unseren traditionellen Internationalen Jugendcup in den Altersklassen U16 und U20. Regelmäßig finden in unserer Heimspielstätte im Hallenkomplex Poznaner Straße Landesmeisterschaften und Pokalendrunden statt.

Gegenwart

Derzeit hat der Verein ca. 200 Mitglieder, wobei fast zwei Drittel Kinder und Jugendliche sind. Das beschreibt auch am besten die Grundphilosophie des Vereins, der sich als ein Ausbildungsverein für die Sportart Volleyball sieht. Wir sind der Landesleistungsstützpunkt für die Sportart Volleyball/weiblich im Süden Brandenburgs. Mit der Lausitzer Sportschule und der sportbetonten Grundschule pflegen wir mehrjährige erfolgreiche Partnerschaften. Viele unserer Spielerinnen sind Schülerinnen dieser Einrichtungen und können dort optimal leistungssportliche und schulische Entwicklung verbinden.
Unseren jungen Sportlern und Sportlerinnen bieten wir hervorragende Trainings- und Wettkampfbedingungen. Sie erlernen bei uns umfassend Grundlagen des Volleyballsports bis hin zur erfolgreichen Umsetzung des Erlernten im Wettkampf. Mit unserem hochqualifizierten Trainerteam, darunter zwei Trainer mit der höchsten Trainerlizenz lernen Kinder und Jugendliche bei uns Volleyball von der Pike auf.

Zukunft - Konzept 3. Liga 2025

Mit unserem neuen Vorstand haben wir uns für die nächsten Jahre ambitionierte Ziele gesetzt. Wir konzentrieren uns dabei schwerpunktmäßig auf die Entwicklung im weiblichen Bereich.

Wir wollen in den nächsten fünf Jahren Landesmeistertitel im Jugendbereich (U14 bis U20) gewinnen und im Süden des Landes eine nicht hinwegzudenkende Ausbildungsstätte für den Volleyball schaffen. Es ist unser erklärtes Anliegen, jungen Sportlerinnen der Region mit unserer Ausbildung den Start in eine erfolgreiche Volleyballkarriere zu ermöglichen. Die Republik soll wissen, dass wir hier in der Lausitz etwas vom Volleyball verstehen!

Als Aushängeschild unseres Vereins wollen wir in 3 bis 5 Jahren mit einer jungen und frischen Damenmannschaft die 3. Liga erreichen. Dies auf der Basis eines Kaders aus den Schülerinnen der Lausitzer Sportschule, verstärkt mit einigen leistungsstarken und erfahrenen Spielerinnen aus der Region.

Wir wollen zudem der nach Mitgliederzahlen stärkste Volleyballverein im südlichen Brandenburg sein. Die Zahl der Mitglieder soll dem Ziel folgend in den nächsten Jahren noch einmal deutlich ausgebaut werden. Unser Engagement im Breitensport werden wir verstärken.

Unsere Ambitionen untermauern wir mit einem vollkommen neuen Vereinslogo.
Mit etwas Wehmut verabschieden wir uns dabei vom altbekannten „Energie Logo“.

Unser neues Logo setzt auf Eigenständigkeit und betont ganz klar unseren Sport. Es wird unserem Verein in den nächsten Jahren gut zu Gesicht stehen und ihn hoffentlich in eine erfolgreiche neue Ära begleiten.

Auf geht’s mit Energie!

2. Auf unsere Jugend sind wir stolz!

In den letzten zwei Jahren ist es uns gelungen, die Zahl der jungen Mitglieder im Verein signifikant zu erhöhen. Erfolge stellen sich ein. In den Altersklassen U13 und U14 gehören unsere Teams zu den Besten in Brandenburg. Fleißiges Training zahlt sich aus.

Als Grundlage dient ein eigenes Leitbild, das u.a. Folgendes sagt:

• Wir bieten Jugendlichen und Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • Jugendliche lernen Verantwortung zu übernehmen (Ausbildung zum Übungsleiter, Kapitän, Schiedsrichter)
  • Sportlich streben wir regelmäßige Qualifikationen für überregionale Meisterschaften an
  • Wir gewährleisten eine hervorragende Betreuungssituation (Montag und Mittwoch für jede Altersklasse ein Feld und ein Trainer)
    Weiterer Trainingstag (Ziel, mindestens drei Trainingseinheiten (TE) pro Woche)
  • Plicht zur Teilnahme an Wettkämpfen in mindestens einer Altersklasse, Talente nehmen möglichst in zwei Altersklassen an Wettkämpfen teil

Erfreulich ist, dass sich uns wieder mehr Jungs anschließen, die Volleyball lernen wollen. Ihnen bieten wir ebenfalls unser gesamtes Knowhow der Ausbildung im Volleyball an.