Landesklasse gewinnt erstmals zwei Spiele an einem Spieltag

Schon direkt am 1. Wochenende des neuen Jahres durften die jungen Mädels vom SV Energie Cottbus ins Spielgeschehen eingreifen. Unser Nachholspieltag, welcher dankenderweise auch von den anderen zwei Mannschaften verlegt worden war, fand in Forst statt. Der 1. Gegner hieß Lübben, der mit einer überschaubaren Truppe von nur sieben Spielerinnen anreiste.

Schon früh wurden die Weichen für einen ungefährdeten 3:0 Sieg gelegt. Die Energie-Mädels ließen keinen Ball herunterfallen und spielten mit viel Druck im Aufschlag und Angriff die Sätze herunter. Schon ab dem 2. Satz wechselten gleich vier neue Spielerinnen in die Startformation und zogen den Lübbener Frauen den Zahn.

Mit 25:7, 25:15 und 25:15 gewannen die Cottbuser die Sätze und sparten etwas Kraft für das 2. Spiel gegen die Mannschaft aus Forst.

Das Hinspiel gegen Forst ist gerade einen Monat her und wir waren vorbereitet auf laute Anfeuerungsrufe derer Fans. Doch diesmal haben uns diese Anfeuerungsrufe beflügelt und den Druck genommen. Klar und deutlich gewannen die Cottbuser Mädels mit 25:16, 25:19 und 25:16 und holten sich den nächsten Sieg.

Einen 6-Punktespieltag gab es für die Landesklassemannschaft noch nie.

Nun geht es am kommenden Wochenende gegen den Tabellenführer aus Herzberg, der bisher nicht einen Satz abgegeben hat und die Mannschaft aus Erkner, um Erfahrungen und wertvolle Spielpraxis zu sammeln, um am 22. Januar gut für das Finale der Landesmeisterschaft eingespielt zu sein.