U16 2. Qualifikation in Erkner

Nachdem sich die 1. Mannschaft der U16 bereits am 1. Spieltag für die Endrunde qualifiziert hatte, fuhren am gestrigen Sonntag Mannschaften 2 und 3 nach Erkner, um Spielpraxis zu sammeln und mindestens 1 Spiel mehr zu gewinnen als bei der 1. Qualifikationsrunde.

Die 2. Mannschaft lieferte gleich in den ersten beiden Spielen ab und gewann diese. Damit war das primäre Ziel schon geschafft. Gegen die 3. Mannschaft aus Cottbus musste man im 1. Satz erst aufwachen und gewann den 2. Satz nach einer eindeutigen Ansprache letztendlich klar. Das Spiel gegen Kyritz wurde von Anfang bis Ende konzentriert durchgezogen und in zwei Sätzen klar gewonnen.

Nun folgten zwei Spiele zum Lernen. Gegen Erkner hatte man nicht den Hauch einer Chance. Zu viel Respekt gegenüber zwei Erkneranerinnen führten zu vielen Fehlern und wenig Bewegung zum Ball. Schon im Training konnte man immer wieder erkennen, dass ältere und schlagkräftigere Gegner nicht bekämpft werden. An dieser Einstellung muss jede Spielerin arbeiten und sich dieser Situation stellen. Nach dem Motto: „Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“.

Somit verloren wir 2:0 gegen Erkner und das Spiel gegen Eisenhüttenstadt folgte noch. In der 1. Qualifikationsrunde verlor man noch klar und deutlich gegen diese Mannschaft. Diesmal wollten wir gewinnen. Auch hier machten uns zwei Mädels des Gegners nur durch ihre Aufschläge das Leben schwer. Der 1. Satz wurde abgegeben, der 2. Satz dafür gewonnen. Und der Entscheidungssatz verlief recht nervenaufreibend mit ständigen Auf und Abs. Die ersten beiden Aufschläge wurden verschlagen, Eisenhüttenstadt zog auf 7:3 weg und doch wechselten wir mit 8:7 Führung auf die andere Seite. Hier klappte nicht mehr viel. Zwei direkte Annahmefehler brachten Eisenhüttenstadt den Sieg und uns enttäuschte Gesichter, auch wenn man im Endeffekt natürlich den Sprung in den letzten Wochen als positiv sehen kann.

Mannschaft 3 verbuchte leider keinen Sieg und roch doch immer wieder an kleinen Sensationen mit tollem Einsatz.

Nun geht es für diese Mannschaften zur 3. Qualifkationsrunde am 20.11.2022.