U18 Landesmeisterschaft: SVE wird Vizemeister

In heimischer Halle konnte sich unsere U18 den Vizemeistertitel holen.

Nach der Auslosung war klar,  dass ein erster Platz in der Gruppe Pflicht war, um eine sehr gute Chance auf das Finale zu haben. In der Gruppe ging es zunächst gegen die zweite Mannschaft vom SC Potsdam. Nach nervösem Start konnten wir uns den ersten Satz sichern. Im zweiten Satz häuften sich die Eigenfehler und wir verloren diesen knapp.

Im Tie-Break fanden wir jedoch unseren Glauben an die eigene Leistungsfähigkeit zurück, stellten die kleinen Fehler ab und konnten den Satz souverän gewinnen. Der erste Schritt war also getan.

Im Anschluss ging es gegen Zepernick. Eine Mannschaft, die wir als stärksten Konkurrenten um den Einzug ins Halbfinale im Visier hatten und bei dem auch zwei Spielerinnen spielen, die sonst bei uns in der Regionalliga spielen.

Wir waren von Anfang an präsent und laut und konnten das Spiel klar mit 2:0 gewinnen. Damit hieß es Gruppenplatz 1 und Halbfinale gegen Henningsdorf.

Das vermeintlich sehr einfache Halbfinale war ein bisschen krampfig, da die Mädchen aus Hennigsdorf sich in jeden Ball rein schmissen und mit ihrer unkonventionellen Spielweise uns immer wieder überraschten. Am Ende jedoch ein deutlicher Sieg und damit Finale und die Quali für die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft geschafft.

Im Finale gegen den SC Potsdam brannten wir gleich zu Beginn ein Feuerwerk ab. Anni startete gleich mit vier Assen und wir waren laut und präsent. Dieser Satz war an Spannung kaum zu übertreffen. Die Führung wechselte immer mal wieder im Verlauf des Satzes bis wir tatsächlich bei 24: 23 Satzball hatten und den Sack mit eigenem Angriff zu machen hätten können. Leider ist uns das nicht gelungen und wir müssen den Satz knapp an die Potsdamerinnen geben. Im zweiten Satz konnte sich der SC Potsdam schon recht früh einen kleinen Vorsprung erkämpfen und brachte den auch sicher über die Ziellinie und damit bleibt für uns am Ende „nur“ der Vizemeistertitel.

Dennoch ein gutes Ergebnis der doch noch jungen Mannschaft (5 Spielerinnen können noch U16 spielen). Wir freuen uns schon auf die NOM am 9.3. und wollen dort angreifen, um das Ziel DM 2023 zu erreichen.