Drittes Jahr in Folge – SVE wird Landespokalsieger
Der Landespokal des Brandenburgischen Volleyballverbandes wird traditionell in unserer Heimstätte, der Poznanerstr., ausgerichtet. Und langsam wird es zur Tradition, dass der SV Energie Cottbus den Pokal zu Hause lässt. Während wir in den letzten beiden Jahren eher als Underdog in das Turnier starteten und uns gegen höherklassige Mannschaften durchsetzten mussten, war die Situation dieses Jahr anders.
Als Bundesligist waren wir schon für das Halbfinale gesetzt und konnten erst am Sonntag in das Turnier einsteigen.  Leider hat keine andere überregionale Mannschaft für den Pokal gemeldet, sodass wir als klarer Favorit galten.
Aber wie sagt man so schön: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetzte!“. Das hatten wir in den letzten Jahre ja bereits gezeigt. Wir starteten am Sonntag morgen im Halbfinale gegen den Werderaner VV aus der Landesliga.
Wir taten uns anfangs sehr schwer und kamen nicht wirklich in die Gänge und so stand es auf einmal 16:12 gegen uns. Nach einem kurzen Wachrütteln haben wir uns aber zusammen gerissen und den Satz mit 25:19 gewonnen. Die Damen aus Werder haben jedoch mit guter Annahme und kämpferischer Abwehrleistung gut gegengehalten.
Im zweiten Satz haben wir ordentlich durchgewechselt, aber es lief dennoch besser. Somit 2:0 für uns und ab ins Finale. Dort ging es dann gegen die Damen aus Erkner, die letzte Saison in der Brandenburgliga zu Hause waren.
Dieses mal hatten wir aber vollen Fokus und lieferten ein ordentliches Spiele ab. Am Ende stand ein ungefährdeter 2:0 Sieg und es hieß nun zum dritten Mal in Folge: Landespokalsieger SV Energie Cottbus!

Wir hoffen, dass wir in der nächsten Runde – dem Regionalpokal – auch mal über den Vizetitel hinaus kommen können.

Unsere Herren aus der Landesklasse durften noch kurzfristig am Samstag teilnehmen und haben sich super verkauft. Das neu zusammengestellte Team konnte in der Vorrunde den zweiten Platz erringen und sogar gegen den aktuellen Landesmeister aus der Brandenburgliga einen Satz holen. Leider war durch dieses Ergebnis das Turnier für die Jungs am Samstag schon beendet.