Erfolgreiches Wochenende für den SVE

Am letzten Wochenende (27.8/28.8.2022) konnten wir endlich den Startschuss für die anstehende
Saison geben. Unser 2. Eastcup sollte, wie bereits im letzten Jahr, als optimale Vorbereitung für die
kommende Saison dienen.
Den Anfang machten unsere Damen 1 am Samstag. Bei dem Hochklassigen Turnier auf Regionalliga &
Drittliga Niveau spielten wir aufgrund der Verletzungsbedingten Absage des VCO Berlin im Jeder-
gegen-Jeden-Prinzip.
Unser Auftaktspiel bestritten wir gegen die Regionalliga-Mannschaft des BBSC. Bei uns lief leider
nicht alles optimal zusammen, Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein & fehlende Punkte-Effektivität
sorgten dafür, dass wir uns nach drei knappen Sätzen leider geschlagen geben
mussten(23:25,25:18,14:16). Doch wir wussten was wir können und wollten im zweiten Spiel
unbedingt noch mehr Gas geben und den ersten Sieg des Tages nach Hause holen. Wir trafen als
nächstes auf die Drittliga-Mannschaft des SC Potsdam. Unser Ehrgeiz war geweckt und so starteten
wir gut in den ersten Satz. Durch starke Aufschläge und ein besser Abgestimmtes Spiel unsererseits
konnten wir auf Potsdamer Seite großen Druck erzeugen und den ersten Satz für uns
entscheiden(25:23). Auch in den zweiten Satz starteten wir erfolgreich mussten uns durch eigene
Schusseligkeiten aber nach einem sehr knappen Spiel leider 27:29 geschlagen geben. Wir wollten
dieses Spiel unbedingt für uns entscheiden und konnten, mit unseren Starken Fans im Rücken, den
Tie-Break schlussendlich 22:20 für uns entscheiden.
Durch den Sieg gegen eine Drittliga-Mannschaft waren wir nun endlich auch selbst überzeugt von
unserer eigenen Leistung und konnten nach einer kurzen Mittagspause motiviert in das dritte Spiel
des Tages gegen den Dresdner SC starten. Die Regionalliga-Mannschaft des DSC hatte im Vorraus
bereits 2 Spiele verloren und so wollten wir ebenfalls einen erneuten Sieg einfahren. In beiden
Sätzen konnten wir uns auch mit neuer Aufstellung souverän durchsetzten(25:22,25:23).
Das letzte Spiel des Tages sollte über den Turniersieg entscheiden. Wir spielten gegen die Drittliga-
Mannschaft des BBSC und wollten auch in diesem Spiel souverän auftreten. Der erste Satz lief sehr
gut für uns, clever machten wir viele Punkte & konnten durch viel Druck im Aufschlag und Angriff den
ersten Satz 25:21 für uns entscheiden. Im zweiten Satz lief leider nicht mehr viel rund, unsere Kräfte
verließen uns nach den vielen gespielten Sätzen, unsere Annahme wackelte und selber machten wir
leider keine Punkte mehr. So mussten wir den zweiten Satz mit 17:25 relativ deutlich an den BBSC
abtreten. Auch im dritten Satz schlichen sich kleine Fehler ein und schlussendlich konnte der BBSC
auch den dritten Satz mit 12:15 für sich entscheiden.
So hieß es am Ende für uns 2. Platz in einem starken Turnierfeld. Trotz der zwei verloren Spiele waren
wir zufrieden mit unserer gezeigten Leistung und konnten K.O. den erfolgreichen Turniertag
abschließen.

Am Sonntag stand dann die U16 auf dem Plan. Das Turnier wurde eröffnet durch eine kurze Rede des
Oberbürgermeister-Kandidaten Tobias Schick.
Unsere Erste Mannschaft konnte sich innerhalb der Gruppenphase souverän gegen den SC Potsdam
(25:22,25:18) und den Marzahner VC (25:17,25:6) durchsetzten.
Unsere Zweite Mannschaft traf in der Gruppe auf die Mannschaften des BBSC und MSV Bautzen. In
einem deutlichen Spiel gegen BBSC mussten wir uns leider mit 12:25 und 13:25 geschlagen geben. In
einem sehr knappen Spiel gegen Bautzen mussten wir uns allerdings auch da, aufgrund fehlender
Durchsetzungskraft am Ende der Sätze mit 25:27 und 23:25 geschlagen geben.
Im Halbfinale traf die erste Mannschaft nun auf die Mannschaft aus Bautzen. Auch dort traten sie
souverän auf und konnten beide Sätze sehr deutlich mit 25:8 und 25:10 für sich entscheiden.
Im Spiel um Platz fünf traf unsere zweite Mannschaft auf die Mannschaft aus Marzahn. Wir hatten
das Ziel den fünften Platz zu erreichen mussten uns aber leider den starken Aufschlägen der
Marzahnerinnen ergeben. Unsere jungen Mädels, die eigentlich noch u14 spielen, konnten dieses
Turnier mit guter Leistung also mit einem soliden 6. Platz abschließen.

Im Finale traf unsere erste Mannschaft erneut auf die Mannschaft aus Potsdam. In einem guten
ersten Satz, in dem die Mädels wenig eigene Fehler machten konnten wir zufrieden mit 25:20
gewinnen. Im zweiten Satz schlichen sich mehr eigen Fehler ein, der Aufschlag wurde wackeliger und
die Potsdamerinnen fanden neuen Ehrgeiz. Trotz eines Spannenden Endes konnte sich der SVE auch
den zweiten Satz sichern.
Nach einem erfolgreichen Turniertag schließen wir also auch dieses Turnier mit einem guten
sechsten und einem erfolgreichen 1. Platz ab.