Erster 3-Punkte-Sieg der Herren II

Die 2. Männermannschaft des SV Energie Cottbus hatte gleich am 2. Spieltag der Saison eine weitere Auswärtsaufgabe abzuarbeiten. Beim Neuling SV Pillgramm, der in einem Dorf in der Nähe von Frankfurt/O. beheimatet ist, stand neben dem Gastgeber auch Lokalrivale Cottbuser VV IV auf dem Plan.

Gespielt wurde in einer schönen Schulsporthalle in Briesen/Mark zwar nur auf einem Nebenfeld, ein Hauptfeld für Volleyball gab es in der mit einer Vielzahl von Badmintonfeldern gezeichneten Halle leider nicht. Das tat dem Spieltag jedoch nicht weh, es gab viel Platz in alle Richtungen rund ums Feld.

Zunächst war der Vergleich der beiden Cottbuser Mannschaften an der Reihe. Die Mannschaft des CVV entpuppte sich nach nur wenigen Punkten als eine wild und mit wenig Ordnung aufspielende Truppe. Somit war schnell klar, dass hier der erste Erfolg gelandet werden kann. Beim SV Energie blitzten hin und wieder schöne Spielzüge mit ganz ordentlicher Struktur auf. Die nach wie vor bestehenden technischen Unzulänglichkeiten behinderten jedoch eine echte Überlegenheit. Im Wesentlichen profitierte unsere Mannschaft von den vielen Fehlern des CVV und gewann schließlich deutlich mit 3:0 (25:11; 35:20; 25:19).

Eine ganz andere Hausnummer war dagegen der Liganeuling Pillgram. Auf den Angriffspositionen mit groß gewachsenen Spielern, die athletisch und mit ansehnlicher Technik beeindruckten. Schon beim Einspielen wurde deutlich: das kann in einer herben Klatsche enden. Was dann im Spiel folgte, grenzte an eine Demütigung. Ohne uns auch nur die Spur einer Chance zu lassen, spulten die Gastgeber ihr Spiel ab, zeigten auch hin und wieder richtig spektakuläre Angriffe, die unseren Jungs jegliche Freude am Spiel nahmen. Hinzu kam eine wirklich katastrophale Verwertung von Dankeballsituationen, zumeist begründet in einer mehr als schlampigen Annahme. Schließlich trabten wir mit einem ernüchternden 0:3 (10:25; 8:25, 16:25) vom Platz.

Dem CVV erging es im dritten Spiel nicht viel besser, auch sie mussten sich dem Gastgeber mit 0:3 (9:25; 10:25;18:25) geschlagen geben.

Am 21.10. folgt dann der nächste Auswärtsauftritt beim bislang sieglosen VSB offensiv Eisenhüttenstadt. Weiterer Gegner wird der BW Spremberg sein, der mit 4 Siegen in die Saison starten konnte.

Die Rollen scheinen klar verteilt zu sein.

Javor „Boschi“ Takev

Trainer SV Energie II