Erwartete Niederlage beim Saisonauftakt in der Regionalliga Nordost
Am 10.09. wurde die Saison 23/24 sportlich durch unsere Regionalliga eröffnet. Auswärts ging es gegen den Berliner VV, die in der letzten Saison noch in der Dritten-Liga gespielt haben. Zwar haben die Berlinerinnen einige Abgänge zu verzeichnen, jedoch wurden die durchaus kompensiert, da einige Spielerinnen vom letztjährigen Drittliga-Meister zum BVV gewechselt haben. Ein Team also, das den Anspruch hat direkt wieder aufzusteigen.
Dementgegen stand unser junges Team mit einem Altersdurchschnitt von 16 Jahren. Die Vorbereitung war mehr als suboptimal, da durch Landesauswahlmaßnahmen und Schulfahrten ein gemeinsames Training nicht möglich war. Somit sollte dieses Spiel ohne Druck gespielt werden und eher der Vorbereitung auf das erste Heimspiel der Saison dienen. Für die meisten war die Erfahrung „Regionalliga“ was ganz Neues und das war der Mannschaft auch anzumerken. Im ersten Satz konnten selbst die leichtesten Aufschläge nicht gut angenommen werden und im Angriff gab es viele viele Fehler. Ein Satz zum vergessen in dem man lediglich 6 Punkte holen konnte.
Ab dem zweiten Satz konnte man jedoch deutlich befreiter aufspielen. Die Annahme stand nun deutlich besser, es konnte viel über die Mitte gespielt werden und die Außen konnten Lösungen finden. Lediglich die zu hohe Aufschlagfehlerquote verhinderte einen möglichen Satzgewinn. Somit ging es ergebnistechnisch doch recht deutlich mit 0:3 wieder nach Hause. Doch das Spiel gibt viel Hoffnung, dass man in der Liga bestehen kann. Die nächsten zwei Wochen werden intensiv für das Training genutzt, um dann am 23.09. beim ersten Heimspieltag vielleicht schon die ersten Punkte sammeln zu können.

SVE II vs. BVV I  0:3 (6:26, 22:25, 18:25)

MVP wurde Maxine Müller