Jetzt geht’s los!

Jetzt geht’s los! Unsere jungen Damen sind mit einem schönen Erfolg in die Hallensaison
2022/2023 gestartet. Eine Woche nach Trainingsbeginn stand am 13.08.2022 das U20
Vorbereitungsturnier des Cottbuser Volleyballvereins (CVV) an. Angetreten sind für unseren
Verein zwei gemischte Teams aus Sportschülerinnen der 7. Und 8. Klasse. Für Einige war es
die Wettkampfprämiere auf dem großen Feld und sie haben sich alle toll geschlagen. Am
Ende stand ein erster und ein dritter Platz. Aber der Reihe nach.


Der CVV veranstaltete das U20 Turnier in der Halle des Ludwig Leichhardt Gymnasiums in
Cottbus. Bei fast schon tropischen Hallentemperaturen waren fünf weibliche Mannschaften
am Start, 2 CVV Teams, Asahi Spremberg und unsere beiden Teams. Das hieß für den
Turniermodus, dass Alle einmal gegeneinander spielen sollten. Und so ging es dann
insgesamt fast sieben Stunden ans Netz. Natürlich lief noch nicht alles rund. Aber die
Mädchen haben sich zusammengerauft und um jeden Punkt gekämpft. Schön war es zu
sehen, wie die erfahreneren Mädchen den jüngeren mit viel Geduld geholfen haben,
Positionen und Laufwege zu finden. Das erste Team errang dabei letztlich vier Siege und
gewann das Turnier souverän. Das noch jüngere zweite Team wurde nach je zwei Siegen
und Niederlagen Dritter. Fast hätte es gegen den zweitplatzierten Asahi Spremberg zum Sieg
gereicht. Aber am Ende hatten die doch etwas älteren Sprembergerinnen im letzten
Tiebreak ein wenig mehr zuzusetzen. Glückwunsch an beide Teams für einen gelungenen
Saisonstart.


Schon in zwei Wochen steht unser eigenes Vorbereitungsturnier, der zweite East Cup, an. Am
Wochenende 27.08./28.08. geht’s für unsere Damen I und die U-16 gegen starke Gegner ans
Netz. Also bis dahin weiter fleißig und mit viel ENERGIE arbeiten und dann sehen wir uns alle
in unserer Halle in der Poznaner Straße.