Landesauswahl Brandenburg gewinnt den Bundespokal!

Beim ersten Vergleich der Bundesländer des Jahrgangs 09/10 konnte die Landesauswahl Brandenburg den Titel gewinnen! Gleich 5 Spielerinnen vom SV Energie Cottbus waren Teil dieses Erfolges.
Am Freitag dem 17.05. ging es in Schwerin erst ein mal mit Leistungstests los, da dieses Turnier auch eine Sichtungsveranstaltung für die Nationalmannschaft ist. Am Nachmittag war der erste Gegner dann die Landesauswahl aus Sachsen-Anhalt. Mit einer sehr überzeugenden Leistung konnte man Selbstvertrauen tanken und den ersten Sieg einfahren. Samstag stand dann der Westdeutsche Volleyball Verband auf der anderen Seite des Netzes. Der WVV, traditionell mit starken Jahrgängen und mehrfacher Bundespokalsieger, war also der Favorit in der Gruppe. Im ersten Satz sah es auch nach einer deutlichen Niederlage aus für unsere Brandenburgerinnen. Jedoch konnte man sich im zweiten Satz auf die eigene Aufschlagstärke verlassen und im Anschluss den Tie-Break Krimi für sich entscheiden. Nun musste nur noch die Pflichtaufgabe gegen Schleswig-Holstein gelöst werden. Hier tat man sich schwerer als Gedacht, konnte aber dennoch den Sieg einfahren. Damit hieß es Gruppensieg – Halbfinale sicher – ein Spiel weniger und auch schon die Bronzemedaille war gewonnen. Doch damit gab sich das Team nicht zufrieden, denn im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit Berlin. Nach einem souveränen ersten Satz ließ man Berlin im zweiten Satz wieder ins Spiel kommen und erneut hieß es Tie-Break. Der Start in diesen entscheidenden Satz war mehr als schlecht. Bei 8:3 für Berlin ging es zum Seitenwechsel, doch die Brandenburger-Mädels gaben nicht auf und kämpften sich durch starke Aufschläge vorbei und gewannen den Satz 15:11. Im Finale ging es dann gegen die Heimmannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern und die Mädels waren voller Selbstvertrauen. Mit viel Aufschlagdruck wurde Meck-Pomm 2:0 (25:22, 25:14) geschlagen und der erste Bundespokalsieg nach Brandenburg geholt!
Nun heißt es noch warten, ob es jemand zur Sichtung für die Nationalmannschaft nach Kienbaum geschafft hat.

Spielerinnen des SV Energie Cottbus, die für Brandenburg gestartet sind: Mia Weingärtner, Helene Kinner, Sidney Schubert, Malina Seidler, Charlotte Balzke

Wir sind stolz auf diese Leistung und sagen allen Beteiligten: Herzlichen Glückwunsch!