U16 verliert Gold

In zwei gemeinsamen Trainings bereiteten sich die U16 Mädels für das Finale der Landesmeisterschaft vor. Erstmals wurden alle Endspiele vom Großfeld an einem Tag ausgespielt. Für genau ein Spiel fuhren wir somit nach Potsdam und in diesem Spiel gab es alles zu sehen, was man sehen konnte.

Im 1. Satz waren die Cottbuserinnen ständig vorne weg. Sie gaben den Ton an und hielten immer eine kleine Führung. Bei 24:21 sollte es doch der Gewinn des 1. Satzes sein. Doch kannte man das Gefühl noch nicht gegen Potsdam zu gewinnen. Plötzlich drehte sich das Spiel. Entweder kam die Annahme nicht oder das Zuspiel war zu unpräzise. Kein Trainer hatte mehr Auszeiten zur Verfügung und mit dem Heimpublikum im Rücken schafften es die Potsdamer nun wirklich den Satz mit 27:25 zu gewinnen.

Ganz verrückt wurde der 2. Satz. Beim Stand von 12:9 für Potsdam führte Cottbus einen Doppelwechsel durch und Kapitän Lili fragte umgehend nach der Aufstellung, die offensichtlich vom Schiedsrichter falsch angesagt wurde. Dies führte bereits zu einer Unterbrechung. Einige Punkte weiter, es stand 13:13, legte Trainer Jens Mihm Protest ein, denn die Aufstellung hatte immer wieder für Unruhe gesorgt, zumal sich alle sicher waren, dass der Schiedsrichter nicht die richtige Aufstellung angab. Und nun outete sich der Protokollant bereits zu Beginn des Satzes das Aufstellungsblatt falsch herum gelesen und eingetippt zu haben. Ein Protest hätte voraussichtlich ein komplett neues Spiel zu einem anderen Termin ergeben und um die Potsdamer Trainerin zu beruhigen, einigte man sich friedlich auf den neuen Beginn des 2. Satzes, der nicht weniger spannend war. Dieser Satz war bis zum Ende ein tolles Kopf-an-Kopf-Rennen mit guten Verteidigungsaktionen auf beiden Seiten. Potsdam versuchte viel zu legen, da der Cottbuser Block stark arbeitete, doch stand auch dort immer wieder eine Cottbuser Spielerin, um den Ball abzufangen. Bei 20:19 für Cottbus wurde es allerdings plötzlich still. Lara, unsere angriffsstarke Diagonalangreiferin verletzte sich schwer am Knie und musste ausgewechselt werden. Mit viel Engagement und Leidenschaft wurde gekämpft und der Satz sehr knapp mit 26:24 gewonnen. Es war der erste Sieg eines Satzes gegen Potsdam für diese Altersklasse und vor einigen Jahren wurde genau das prophezeit. Cottbus wird Potsdam in diesem Jahrgang 08/09 ab der U16 ein ebenbürtiger Gegner sein. Nun wollte man den Sack zumachen.

Wir starteten mit neuer Diagonale für Lara in den Satz und irgendwie war die Luft raus. Kleinigkeiten klappten nicht mehr. Annahme und Feldzuspiel wurden ungenau und die Cottbuser Mädels liefen erstmals von Beginn an einem Rückstand ständig hinterher, den sie leider nicht mehr aufholten. Mit 15:10 gewann Potsdam verdient den Tiebreak und dennoch konnten wir Cottbuser mit erhobenem Haupt das Feld verlassen. Mit Lara an unserer Seite nahmen wir die Silbermedaillen entgegen und mussten kurz zurück blicken wie nah wir doch an der Goldmedaille dran waren. Diese Goldmedaille wird man selbst bald in den Händen tragen, wenn alle gesund bleiben und vor allem alle bereit sind akribisch und bewusst zu trainieren.

Nun drücken wir allen Cottbusern und Potsdamern die Daumen bei der Nordostdeutschen Meisterschaft Ende März.