U18 holt Bronze bei der NOM

Am 9.3. ging es nach Potsdam zur Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft mit dem Ziel sich für die Deutsche Meisterschaft in Flacht zu qualifizieren. Die Auslosung brachte die schwerstmögliche Gruppenzusammenstellung für unser Team. Es ging in der Vorrunde gegen den Landessieger aus Berlin und Sachsen-Anhalt. Im ersten Spiel gegen RPB Berlin starteten wir zwar gut uns Spiel aber irgendwie wirkte alles sehr zögerlich und unsicher. Wir machten leichte Fehler und mussten beide Sätze knapp an die Berlinerinnen abgeben. Eine ärgerliche Niederlage die uns letztendlich das Ticket zur DM gekostet hat. 

Im zweiten Gruppenspiel gegen den USV Halle ging es um den Einzug ins Halbfinale wo dann der SC Potsdam auf uns wartete. Halle konnte uns nicht viel entgegen setzen. Vor allem im Aufschlag machten wir viel Druck und konnten im zweiten Satz sogar ein bisschen durchwechseln.

Im Halbfinale war es wieder ein guter Start, doch Potsdam kämpfte sich immer dichter ran und unsere Unsicherheit wuchs stetig. Am Ende des Halbfinale muss man sich ehrlich eingestehen, dass an diesem Tag nichts zu holen war gegen den SC Potsdam. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gab es wieder wenig Gegenwehr. Der MVC Berlin konnte souverän geschlagen und der 3. Platz gesichert werden. Nach dem Turnier wurde immer deutlicher, dass das erste Spiel gegen RPB, den späteren Meister, wohl das entscheidene Spiel um die DM-Teilnahme war. 

Trotz der Enttäuschung muss man festhalten, dass es ein guter 3. Platz dieser jungen Mannschaft ist. Denn bis auf eine Spielerin können alle im nächsten Jahr nochmal angreifen in der U18. Bei den aktuell noch vor uns platzierten sieht das deutlich anders aus. Also werden wir nächsten Jahr angreifen und uns endlich mit dem DM- Ticket belohnen.