7, 8, 9, 10, Klasse!!!
So hallte es nach fast zwei Stunden im Hallenkomplex Poznanerstr. nach dem Topspiel der Regionalliga Nordost.
Bevor es hier sportlich wird, gilt es erst ein Mal: DANKE zu sagen!
Danke an über 300 Zuschauer, die in die Halle geströmt sind, um uns zu unterstützen.
Am Sonntag, dem 15.01. ging es um 15 Uhr gegen den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Nord-Ost. Um an den USV Halle Hurricanes in der Liga dran zu bleiben waren 3 Punkte für unsere Energie Mädels Pflicht. Nach der knappen 2:3 Niederlage im Hinspiel, bei der unsere Kapitänin verletzt fehlte, wussten wir, dass es ein heißer Ritt werden würde. Das gleiche Verletzungspech ereilte auch die Hurricanes, da sich ihre Stammaußen ebenfalls kurz vor dem Spiel verletzte.
Pünktlich ging es dann in den ersten Satz und was war das für eine Lautstärke…nicht nur die 300 Zuschauer, sondern auch unser DJ Ronny heizten der Pozze richtig ein.
Beeinflusst durch die große ungewohnte Kulisse entwickelte sich ein nervöser Satz von beiden Mannschaften. Viele direkte Annahme-Fehler machten den Spielaufbau immer wieder schwierig. Die Hallenser gingen etwas cooler mit der Lautstärke um und konnten sich so einen Puffer zum 17:13 aufbauen. Doch ein Doppelwechsel des gegnerischen Trainers brachte uns wieder ins Spiel. Wir nutzten diesen taktischen Wechsel, der ordentlich in die Hose ging, um uns Punkt für Punkt ranzuschleichen und nach fünf Punkten in Serie waren wir auf einmal vorne. Beflügelt von dieser Serie waren wir nicht mehr zu stoppen und gewannen den ersten Satz mit 25:22. Im zweiten Satz konnten wir unsere Nervosität ablegen und endlich unsere Stärken ausspielen. Immer wieder gelangen uns druckvolle Aufschläge durch die wir uns zunehmend absetzen konnten. Somit stand es schnell 25:15 und 2:0 für uns.
Der dritte Satz begann rasant und schnell lagen wir 4:0 vorne. Der ein oder andere dachte sicherlich schon, dass der Drops damit gelutscht ist. In der Auszeit, genommen durch den Trainer aus Halle, hat unser Trainer Philipp Eisenträger jedoch schon gewarnt: „Wir sind noch nicht durch. Halle kommt nochmal zurück.“ Leider behielt er recht und Halle drehte schnell den Rückstand in eine Führung um. Danach entwickelte sich ein enges Topspiel. Fast im Gleichschritt ging es in die Crunchtime in der diesmal der USV die Nerven behielt. Sollte es wie schon im Hinspiel über die volle Distanz gehen?
Es entwickelte sich ein wilder vierter Satz, der spannender nicht sein konnte. Lange Rallyes und kämpferische Aktionen hielten den Satz offen. Auszeit bei 11:11….17:17….wer macht zu erst die entscheidenen Fehler. Bei 20:19 ging unsere Mittelblockerin Dijana Topcic zum Aufschlag und da war sie endlich die ersehnte Serie. Druckvolle Aufschläge, gute Blockarbeit, fliegende Abwehrspieler und clevere Angriffe brachten uns Punkt für Punkt nach vorne. Somit stand es nach fast 2 Stunden 25:20 im vierten Satz und damit 3:1 und 3 Punkte für uns. Die Erleichterung war uns anzusehen und die Freude riesig. Damit können wir den Anschluss an die Spitze halten und Halle weiter unter Druck setzen. Noch sind wir 3 Punkte hinter dem erst platzierten und müssen noch auf einen Patzer hoffen.

MVP des Spiels wurde Sophia Schefner.

Wir danken allen Zuschauern und Unterstützern! Vor allem aber dem Elternteam am Buffet….ihr macht immer einen klasse Job! Außerdem unserem DJ Ronny, durch den dieser Spieltag nochmal stimmungsvoller wurde und den fleißigen Kameramännern und -frauen durch die das ganze auch im Livestream großartig war.

Der letzte Dank geht an die Sponsoren und Unterstützer, die an unser Projekt glauben.
Wir werden jetzt fokussiert weiter trainieren, um unsere Hausaufgaben zu erledigen und dann gucken wir mal was am Ende bei raus kommt.

Am Samstag geht es in Berlin gegen den TSV Wedding und am Wochenende danach spielen wir ausnahmsweise mal am Samstag (28.01.23) in heimischer Halle.