Damen I warten auf ersten Sieg

Aufsteiger Cottbus wartet weiter auf ersten Sieg nach Niederlage gegen Oythe

Der SV Energie Cottbus konnte beim Spiel gegen den VfL Oythe in der zweiten Bundesliga Frauen Nord nicht punkten und verlor klar mit 3:0. Während Oythe durch den Sieg auf Platz zwei kletterte, bleibt Cottbus als Aufsteiger sieglos auf Rang zehn.

Deutlicher Vorteil für den VfL Oythe

In einem Match, das klar von den Gastgebern dominiert wurde, fand der SVE keinen Weg, den starken Oythern etwas entgegenzusetzen. “Gegen starke Oyther war für uns nichts zu holen”, gab Teammanager Eisenträger zu. Die Aufsteiger, die in dieser Saison noch keinen Sieg verbuchen konnten, litten unter einer fehlenden Konstanz in ihren Aktionen. Dies zeigte sich insbesondere in der Annahme, in der nach eigener Aussage “gar nichts zusammenlief”.

Der fehlende Druck, sowohl bei Angriffen als auch bei Aufschlägen, machte es dem Team schwer, den VfL Oythe zu beeindrucken oder gar in Bedrängnis zu bringen. “Wir konnten selber keinen Druck ausüben, weder mit Angriffen noch mit Aufschlägen.” Das spiegelte sich auch in den Satzergebnissen wider, die ein klares Bild zeichneten – 25:15, 25:18 und 25:11.

Oythes Ambitionen und Cottbuser Entschlossenheit

Der VfL Oythe, der nun auf dem zweiten Tabellenplatz steht, hat klare Ambitionen in dieser Saison. Ihre starke Präsentation gegen Cottbus unterstrich dies. “Oythe ist eine sehr starke Mannschaft, die das ganz klare Ziel formuliert hat, aufzusteigen.”, so die Cottbuser. Für den SV Energie Cottbus wäre es eine Herkulesaufgabe gewesen, gegen ein so entschlossenes Team zu bestehen. “Da muss es schon sehr gut laufen bei uns, um die ärgern zu können”, fügte Eisenträger hinzu.

Trotz der Niederlage und des unerfreulichen Auftritts blickt der SV Energie Cottbus optimistisch in die Zukunft. Am 8.10. geht es im Regionalpokal in der eigenen Halle ums Weiterkommen. Ab 10:30 Uhr sollen Siege gefeiert werden. Erst im Halbfinale gegen TSV TM und dann hoffentlich im Finale. Entweder gegen den Liga Konkurrenten BBSC oder dem USV Halle Hurricanes.

Danach folgt das Doppelspielwochenende am 14./15.10. jeweils um 16 Uhr, zuerst gegen de RC Sorpesee (9.) und einen Tag später gegen den VCO Berlin (12. in der Tabelle). Wichtige Spiele für den SVE gegen direkte Tabellennachbarn im Wettstreit um den Klassenerhalt.

Foto by Vec-Foto.de: Tino Trubel