Feuertaufe bestanden

Man spürte den Jungs der 2. Männermannschaft vor ihrem ersten Auftritt in der Landesklasse die Aufregung an. Es war ihr erster Wettkampf im Erwachsenenbereich überhaupt. Ein Teil der Jungs trainierte seit einem Jahr auf diesen Augenblick hin. Weitere sind erst kurz vor Start hinzugekommen.
Keineswegs überraschend, dass sie beide Partien mit 0:3 verloren. Aber sie haben das gesteckte Ziel, keinen Satz mit unter 10 zu verlieren, deutlich übertroffen. Gegen den SV Schulzendorf II stand zum Ende ein 14:25, 10:25 und 16:25 zu Buche. Gegen den MSV Zossen II holte man gar ein ein 17:26, 18:25 und 16:25. Für den Anfang gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt, dass die Schulzendorfer den Aufstieg anpeilen, und die Zossener sich als ärgsten Konkurrenten sehen.
Natürlich gab es keinen spielerischen Glanz. Zu derb standen technische Unzulänglichkeiten einer echten sportlichen Gleichwertigkeit im Wege. Aber: die Mannschaft hat für ihren beherzten Auftritt viel Lob beim Gegner geerntet und man kann sehr gespannt sein, wo die Mannschaft zum Saisonende landet.
Ganz besonders hat mich als Trainer und Mannschaftsverantwortlicher die Leistung als Schiedsgericht erfreut. In der hitzigen Partie der “Schulzen” gegen die Zossener haben Cem Calis als erster Schiedsrichter und Pepe Schulz als 2. Schiedsrichter trotz großer Aufregung keine bedeutenden Fehler gemacht. Großes Kompliment auch an die beiden Teams, die voller Rücksicht auf die Unsicherheit der frisch ausgebildeten Schiedsrichter die sonst üblichen Ausraster und Vorwürfe weitestgehend unterlassen haben und den zwei Jungs damit ihren Job erleichtert. Ich kann nun auch verraten: Die beiden haben vor ihrem Schiedsrichtereinsatz keine Minute versäumt, im Regelheft nachzulesen und sich gegenseitig ihre Aufgaben zu erklären. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Ich wünschte mir auch, dass die anderen Mannschaften in dieser Liga diesen Respekt zeigen, wie das Zossen und Schulzendorf getan haben.
Wenn die Jungs mit dem Eifer weiter machen, werden sie spätestens Mitte der nächsten Saison in dieser Liga nicht mehr nur belächelt, dann stellen sie ganz sicher eine ernst zu nehmende Konkurrenz dar.
Ich bin Stolz auf Euch.

Javor “Boschi” Takev
Trainer SV Energie Cottbus II / Männer

Foto: v.l.n.r. Lennox Zupp, Javor Takev (Trainer), Pepe Schulz, Danyil Stelmashenko, Jimi Hadamick, Sean Pollack, Simon Hegewald, Cem Calis, Joe Betker, Phillip Nguyen, Vassilis Katsougiannopoulos