Kita Energie Cottbus zu Besuch in Magdeburg
2023 sollte gleich mit einem Kracher starten. Es ging zum aktuell drittplatzierten der Liga dem USC Magdeburg.
Das Hinspiel konnten wir vor allem durch starke Aufschläge dominieren und wollten diese Stärke natürlich auch auswärts zeigen.
Nach dem beim ersten Aufeinandertreffen die gegnerische Trainerin noch der Meinung war, dass sie von Kindern nach Hause geschickt werden, die kein bisschen besser sind, waren wir natürlich gleich doppelt motiviert. Also machten wir uns auf den Weg nach Magdeburg…..und mit dabei auch ein Fantross von 15 Personen, die den Kindergarten unterstützen wollten.
Nun zum Spiel:
Magdeburg war in deutlich besserer Besetzung als im Hinspiel da. Die Stamm-Libera und die Kapitänin auf Annahme-Außen brachten vermutlich mehr Stabilität in den ersten Kontakt.
Wir wollten trotzdem druckvoll Aufschlagen und uns somit immer wieder einfache Bälle organisieren. Leider kamen wir in den ersten beiden Sätzen gar nicht in unser Spiel. Viele Aufschlagfehler und eine wacklige Annahme zwangen uns immer wieder zu schwierigen Situation, die wir nicht lösen konnte. Somit konnten wir uns nie wirklich absetzen und liefen sogar Rückständen hinterher.
Aber mit viel Selbstvertrauen und Ruhe gingen wir in die Endphasen der beiden Sätze und brachten die entscheidenen Punkte auf unsere Seite.
Nach dem zweiten Satz fiel uns ein kleiner Stein vom Herzen und wir wollten nun endlich befreit aufspielen. Und das taten wir!
Bei Magdeburg ging nichts mehr zusammen. Wir fanden endlich unseren Aufschlag und nach zwischenzeitlichem 8:3, 15:4 und 18:5 hatten wir 18 Matchbälle. Uns reichte aber schon der erste und somit konnten wir das Spiel 3:0 gewinnen und uns damit in der Tabelle ein bisschen von Magdeburg absetzen.

MVP wurde unsere Kapitänin Alina Neugebauer.

Wir danken allen mitgereisten Fans und auch unseren Partnern und Sponsoren für die Bereitstellung der Busse.

Morgen gehts direkt wieder zu Hause weiter um 15 Uhr gegen den TSV Rudow!